Am 08. Juli von 14 bis 18 Uhr feiert das Nordstadtfest sein 10-jähriges Jubiläum mit integrierter Leistungsschau und Info-Börse im Nordpark. „Ein kultur- und institutionenübergreifendes Fest, das den ganzen Stadtteil widerspiegelt“, so lautete die Idee, die das Nordstadtfest vor 10 Jahren entstehen ließ. Daher steht das diesjährige Nordstadtfest auch unter dem Motto „Nord-Düren … 10 Jahre bunte Vielfalt … Feiern Sie mit!“. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen und Gäste aus umliegenden Stadtteilen zeigen, dass diese Idee auf eine breite Zustimmung stößt.
Mit mehr als 28 teilnehmenden Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen und einer Vielzahl von Bewohnern hat sich das Nordstadtfest zu einem beliebten Stadtfest entwickelt, dessen Termin bei vielen fest im Kalender verankert ist. Für das 10. Nordstadtfest setzt man auf Altbewährtes, aber auch auf besondere Highlights zur Jubiläumsausgabe. Ein Highlight ist das Meet & Greet mit Serhat Çokgezen, in Düren aufgewachsener Schauspieler und bekannt aus Serien wie der Hafenkante sowie zukünftiger Botschafter des Weißen Ring e.V.
Das Nordstadtfest hat einiges zu bieten
Das Bühnenprogramm spiegelt den Stadtteil wieder: ein buntes, multikulturelles Programm. So führt die OGS einen Mitmachtanz für Kinder auf, die Saz-Gruppe verzaubert uns mit ihren orientalischen Klängen und das belgische Gesangsduo Yel und Chiri lässt musikalisch keine Wünsche offen.
Das Kistenklettern sorgt auch dieses Jahr wieder für Stimmung: wer schafft es hoch hinaus, um über den Nordpark zu blicken? Aber es wird noch mehr für die Kinder geboten: Hüpfburg und Kinderschminken stehen bekanntlich bei Kids auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Des Weiteren gibt es Papierschöpfen und die Zauberkünstler Minimax und Honeyfunny, die mit Zaubershow, Ballonmodellage und Riesenseifenblasen für große Kinderaugen sorgen. Ein Malwettbewerb fordert alle Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Klasse auf ein Bild zum Thema „Mein Nordstadtfest“ einzureichen (Briefkasten des Haus für Alle, Neue Jülicher Straße 49). Am Tag der Veranstaltung werden Preise für die besten Bilder vergeben. Wichtig hierfür ist es Name, Alter sowie Kita oder Anschrift zu vermerken.
Nord-Dürener Unternehmen und Vereine präsentieren sich
Ergänzend zum Festprogramm präsentierten auf der Leistungsschau Nord-Dürener Unternehmen, Institutionen und soziale Einrichtungen ihre Arbeit. Die Stadtteilvertretung Nord-Düren steht für Informationen zu ihrer Arbeit bereit und freut sich über neue Gesichter, denn: jeder kann sich ganz nach seinen Interessen in den verschiedenen Projektgruppen einbringen.
Ein großer Dank geht an die Veranstalter und mitwirkenden Bewohner, Vereine, sozialen Einrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten und Unternehmen, deren kontinuierlich hohes Engagement das multikulturelle Nordstadtfest erst zu einer festen Instanz im Stadtteil gemacht haben.
Es handelt sich dabei neben der Stadtteilvertretung Nord-Düren um die St. Joachim Schützenbruderschaft, die DITIB-Moschee Veldener Straße, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Düren-Nord, die Alevitische Gemeinde Düren, die Gemeinschaft der Gemeinden, die LVR-Klinik Düren, den Dürener Service Betrieb, die SG Türkischer SV, den Nachbarschaftstreff Düren-Nord/Evangelische Gemeinde, Nord-Dürener Schulen und Kindergärten, die Rurtalwerkstätten Düren, das Jugendzentrum MultiKulti, das Familienzentrum Düren-Nord, den Tamilische Schule Düren, die Schlosserei Vossen+Söhne, das Dürener Bündnis gegen Rechts, den Malteser Hilfsdienst, den Weissen Ring, die Wohnstätte Gerd-Bonn-Meuser-Haus/Lebenshilfe, Jugendamt der Stadt Düren, Sozialpädagogisches Zentrum der Caritas, den Wasserverband Eifel-Rur, die Reflex GmbH, die Goldrute e.V. und die Verkehrswacht Düren e.V.