Das Nord-Dürener Sportfest fand am 28. April 2018 im Nordpark statt und bot auch in seiner zweiten Auflage ein breites sportliches Angebot für Groß und Klein. Die Veranstaltung startete mit dem Nordparklauf, an dem alle Altersklassen teilnehmen konnten. Ziel war es, gemeinsam eine größtmögliche Anzahl von Runden gemeinschaftlich zurückzulegen. Die Besucher staunten nicht schlecht, als die stellvertretende Bürgermeisterin Liesel Koschorreck die Anzahl von 1.071 gelaufenen Runden verkündete. Schließlich wurden die 403 gelaufenen Runden aus dem Vorjahr deutlich übertroffen. Peter Borsdorff, Schirmherr des Laufs mit seiner Initiative „Running for Kids“, zeigte sich erfreut über das Ergebnis und lobte den Zusammenhalt im Stadtteil.
Im Anschluss an den Lauf starteten zahlreiche Mitmachkurse und die Besucher bekamen Einblicke in die Sportarten Wing-Tsun, Taekwondo und Tischtennis. Der Dürener Spielverein bereitete Fußballbegeisterte mit Trainingseinheiten auf das Fußballturnier vor. Viel Freude hatten die Kinder auch bei der Spieleolympiade von der OGS und dem DSB, bei der nach Sackhüpfen, Müllralley sowie Kisten- und Hürdenlauf tolle Preise auf die teilnehmenden Kinder warteten. Zu dem Thema „meine Lieblingssportart“ malten die Kinder am Stand der Kita Lollypop Bilder, welche in der Sparkasse in Birkesdorf ausgehängt wurden. Die Sparkasse Düren fungierte diesjährig als Hauptsponsor der Veranstaltung und stellte u.a. Preise für die Tombola bereit.
Ein Highlight des Tages war für Kinder bis 14 Jahre auch das Fußballturnier, das Jo Ecker mit seiner Initiative „Fußballvereine gegen Rechts“ unterstützte und verdeutlichte, dass Sport kultur- und ländergreifend verbindet. Am Ende der Veranstaltung nahmen die motivierten Turnierteilnehmer stolz ihre Medaillen entgegen.
Ohne die Unterstützung von Institutionen und Vereinen des Stadtteils wäre die Ausrichtung des 2. Nord-Dürener Sportfestes nicht möglich gewesen. Die Projektgruppe Sport bedankt sich daher ganz herzlich bei der Sparkasse Düren, Peter Borsdorff (Running for Kids), Jo Ecker (Fußballvereine gegen Rechts), Rurtalwerkstätten der Lebenshilfe GmbH, Kita Lollypop, Städt. Realschule Bretzelnweg, Matthias-Claudius-Schule Düren, OGS und KGS St. Joachim, Dürener Service Betrieb, DITIB Türkisch Islamische Gemeinde zu Düren e.V., Kampfkunstakademie Mario Sifu de Luca, Taekwondo-Schule Aydin e.V., Familienzentrum Düren-Nord, Aixtra Sports, Dürener Spielverein 1906 e.V., SPVG Schwarz-Weiß Düren 1896 e.V., Malteser Hilfsdienst und der Projektgruppe Kochen und den Mitgliedern der Stadtteilvertretung Nord-Düren e.V.